Sie sind hier : Startseite > Über uns

Über uns...

„Es gibt keinen Fortschritt ohne die Bejahung des Bestehenden.“
- Antoine de Saint-Exupery -

Im blühenden und grünen Bereich ist blume & garten bender seit 1927 in und um Aglasterhausen ein zuverlässiger Ansprechpartner für viele Menschen und Betriebe...

Mit Unterstützung seines Vaters Wilhelm wurde die Gärtnerei Bender von Arthur Bender am heutigen Standort gegründet. 1935 legte Arthur Bender seine Meisterprüfung im Gärtnerhandwerk ab und baute den Gartenbaubetrieb mit seiner Ehefrau Hilda konsequent weiter aus; in dieser schwierigen Zeit war v.a. der Verkauf von Gemüse und Sämereien sehr wichtig. Nach den Kriegsjahren wurde das Gelände stark vergrößert und es entstanden mehrere moderne Gewächshäuser. Der Verkauf von Blumen und Pflanzen, aber auch das Anlegen von Gärten wurde wichtiger.

In der zweiten Generation, nach erfolgreicher Gärtnerlehre im Jahr 1955, wurde der Gartenbaubetrieb von Karlheinz Bender gemeinsam mit seiner Ehefrau Marietta Bender weiter modernisiert und ausgebaut. Das Blumengeschäft und der Verkauf von Beet- und Balkonpflanzen aus der eigenen Gärtnerei gewannen an Bedeutung.

Kurz vor der Einweihung des neuen Blumenfachgeschäftes mit angrenzendem Verkaufsgewächshaus erkrankte Karlheinz Bender 1987 schwer. Mit Unterstützung aus dem Familien- und Bekanntenkreis war es ab diesem Zeitpunkt die Aufgabe von Wolfgang Bender, gelernter Gärtner und Florist, den elterlichen Betrieb weiterzuführen – in der dritten Generation.

Im Jahr 1990 kann Wolfgang Bender seine Gärtnermeisterprüfung mit Erfolg ablegen.

Nach einem großen Schaden durch Hagel und das Jahrhunderthochwasser im Juni 1994, geht es in den folgenden Jahren positiv voran.

Die Gärtnerei Bender wird von Wolfgang & Martina Bender - seit 1996 Floristmeisterin - zum Gartenbau- & Floristik-Meisterbetrieb blume & garten bender weiterentwickelt:

In den fünf Gewächshäusern erfolgt die Vermehrung und Kultur vieler saisonaler Balkon- & Beetpflanzen nach den Richtlinien des „Integrierten Gartenbaus“ – umweltbewusstes Kultivieren ist uns besonders wichtig (kurze Transportwege, geschlossene Kultursysteme, Energieschirme, Einsatz von Nützlingen zur Schädlingsbekämpfung, ...).

Für den Bereich „Gartengestaltung & Gartenplanung“ wurde das Betriebsgelände 2007 nochmals um eine Halle mit Lagerplatz erweitert. Hier arbeiten wir sehr individuell; Planung & Gestaltung, Ausführung und evt. Pflege erfolgen Hand in Hand durch unseren Gartenbau-Meisterbetrieb.

Gemeinsam mit unserem Team bieten wir kundenfreundlichen Service in allen Bereichen, die das Gestalten mit blumen & pflanzen betreffen.

Im blühenden und grünen Bereich ist blume & garten bender seit 1927 in und um Aglasterhausen ein zuverlässiger Ansprechpartner für viele Menschen und Betriebe...

... seit 1927!